Unsere Partner:
Den ganzen Text des Aufrufs lesen
Unterschreibe, um die Europäische Zentralbank aufzufordern, die Finanzierung von Kohle-, Öl- und Gasunternehmen einzustellen 👇
1,1 Billionen Euro.
So viel Geld will die Europäische Zentralbank (EZB) investieren, um der Wirtschaft in der Corona-Krise unter die Arme zu greifen.
Doch wenn wir jetzt nicht handeln, geht ein großer Teil dieses Geldes an Kohle-, Öl-, Gas- und Flugkonzerne -- und vom EU Green Deal bleibt nicht mehr viel übrig.
Wir haben nur noch wenig Zeit, diese Klima-Katastrophe zu verhindern. Vor der nächsten Sitzung der EZB am 4. Juni müssen wir ein deutliches Zeichen setzen und die Bank davon abbringen, den Klimaschutz zu torpedieren.
Die EU-Kommission hat einen massiven Green Deal angekündigt -- auch, weil viele Menschen in Europa einen grünen Wirtschaftsaufschwung gefordert haben. Ausnahmsweise ziehen Politiker*innen, Umweltorganisationen und Bürger*innen an einem Strang.
Die Pläne der EZB könnten diese Anstrengungen ruinieren, wenn großzügig Geld an Klimakiller wie Shell oder Fortum verteilt wird. Fortum hat z.B. den Bau des neuen Steinkohlekraftwerks Datteln 4 in Deutschland finanziert, das trotz vieler Protest am vergangenen Wochenende ans Netz gegangen ist.
Die Pandemie hat uns alle schwer getroffen. Aber der Wiederaufbau nach der Krise ist eine große Chance, dauerhafte und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Mit deiner Hilfe können wir dafür sorgen, dass diese Chance nicht von der Europäischen Zentralbank zunichte gemacht wird -- bist du dabei?
Fordere jetzt die Europäische Zentralbank auf, keine Klimakiller zu finanzieren!