Füge deinen Namen hinzu

UNTERSCHREIBE DIE PETITION

Beendet das Fracking in Vaca Muerta!

Das Mapuche-Volk Argentiniens kämpft ab dem 10. Mai auf Jahreshauptversammlungen gegen fossile Brennstoffunternehmen und Großbanken.

Die fossilen Riesen Equinor und Total sowie die Großbanken Deutsche Bank und BNP Paribas betreiben Fracking in den Communities und zerstören deren Lebensraum. Die Mapuche-Vertreter*innen und globale Aktivist*innen werden ihre zerstörerischen Handlungen auf den Jahreshauptversammlungen anprangern und sie für ihren Beitrag zur Klimakrise zur Rechenschaft ziehen. 

Unterschreibe jetzt, um den Aufruf der Mapuche zu unterstützen, das Fracking in ihren Communities zu beenden und die Umwelt und die Menschen in Vaca Muerta zu schützen.

An die CEOs von Equinor, Total, der Deutschen Bank und der BNP Paribas, 

ich schreibe Ihnen, um den Aufruf des Mapuche-Volks zu unterstützen und fordere Sie auf, die Förderung fossiler Brennstoffe und jegliche finanzielle Unterstützung für Fracking in Vaca Muerta einzustellen. 

Fracking ist verheerend. In vielen europäischen Ländern sowie in vielen Staaten und Gemeinden in den USA und Lateinamerika ist es  verboten.Fracking  hat katastrophale Folgen für die Communities, die in dieser Region Patagoniens leben. Dennoch finanzieren Unternehmen wie das Ihre das Fracking auf Kosten der dort lebenden Menschen und profitieren aktiv davon. 

Die Familien leiden unter chronischen Gesundheitsproblemen wie Asthma oder Krebs und müssen in ständiger Angst vor Erdbeben leben. Das indigene Volk der Mapuche wird seines angestammten Landes beraubt und durch Brunnen, Pipelines und Baumaschinen vernichtet.2 Fracking-Unternehmen kippen Giftmüll in der Nähe von Häusern und Ackerland ab, wodurch die Gesundheit der Menschen geschädigt und die Wasserversorgung vergiftet wird.3

Der jüngste UN-Klimabericht stellt klar, dass wir keine neuen Öl- und Gasprojekte bauen dürfen, wenn wir die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen wollen. Das Öl und Gas, das dort tief unter der Erde eingeschlossen ist, könnte 50 Milliarden Tonnen CO2 in unsere Atmosphäre freisetzen und die Erde weiter in Richtung Klimakollaps treiben.4

Bitte stellen Sie Ihre finanzielle Unterstützung und die Fracking-Aktivitäten in Vaca Muerta ein. Stattdessen fordern wir Sie auf, einen gerechten Übergang zu sauberen, sicheren und erneuerbaren Energie zu finanzieren, der den Menschen vor Ort wirklich hilft.

Danke! 


Quellen:
[1]: https://www.boell.de/sites/default/files/megaproject.pdf
[2]: 
https://gogel.org/vaca-muerta
[3]: 
https://www.banktrack.org/project/vaca_muerta#impacts
[4]: 
https://opsur.org.ar/2018/02/05/vaca-muerta-megaproject-a-fracking-carbon-bomb-in-patagonia/

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Millionen von Menschen setzen sich mit schnellen, einfachen Aktionen für Klimagerechtigkeit ein - sei dabei! Können wir dir E-Mails über wichtige Kampagnen, Geschichten und Aktionen schicken?

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.