Sag den Staats- und Regierungschef*innen
Verheerende Überschwemmungen, Dürren und Brände breiten sich bei uns und weltweit aus: Die Klimakrise ist in vollem Gang.
Aber die Kohle-, Öl- und Gaskonzerne – die Verursacher dieser Krise – freuen sich immer noch über Rekordgewinne. Gleichzeitig haben Menschen überall mit den steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen.
Das ist nicht akzeptabel! Um unseren Planeten, unsere Lebensgrundlage und Gesundheit zu schützen, muss die Politik endlich handeln.
Sie müssen die fossilen Konzerne zur Kasse bitten, indem sie ihre überschüssigen Gewinne besteuern und das Geld zur Finanzierung eines raschen Übergangs zu gerechter, sauberer und erneuerbarer Energie für alle verwenden.
Bist du dabei? Dann füge deinen Namen hinzu, um sie für eine lebenswerte Zukunft auf der Grundlage erneuerbarer Energien zahlen zu lassen.
Den ganzen Text des Aufrufs lesen
Wir wissen, dass die Besteuerung von fossilen Riesen allein nicht ausreicht, um die Klimakrise zu lösen. Die Regierungen müssen aufhören, Kohle-, Öl- und Gasprojekte zu finanzieren, und das Geld für einen raschen Übergang zu erneuerbaren Energien für alle umleiten.
Um diesen Übergang jedoch fair zu gestalten, müssen wir die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Das bedeutet, dass wir die Menschen über die Profitgier der Verschmutzer stellen müssen. Die Besteuerung der massiven ungerechtfertigten Gewinne der Energieunternehmen zur Finanzierung des Zugangs zu sauberer, erneuerbarer Energie für alle ist ein guter Anfang.
Allerdings ist das bloß ein Anfang. Die Regierungen müssen das Geld gerecht verteilen – auch an diejenigen, die am stärksten von der Klimakrise betroffen sind, in den Ländern, die am wenigsten zur Entstehung dieser Krise beigetragen haben, und an diejenigen, die keinen angemessenen Zugang zu Strom haben.
Das bedeutet, dass die Länder des globalen Nordens, die ihre rasante Entwicklung durch fossile Brennstoffe ermöglicht und davon profitiert haben, ihre Schulden begleichen müssen. Auf diese Weise können sich die Länder, die am stärksten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind, an die veränderten Bedingungen anpassen und ihre eigenen sauberen Energiesysteme entwickeln – und so den Bedarf an schmutziger Energie aus Kohle, Öl und Gas ganz umgehen.
Wir werden nicht zulassen, dass die Industrie für fossile Brennstoffe wieder riesige Gewinne auf dem Rücken der Menschen macht. Nicht, während wir mit den von ihnen verursachten Auswirkungen und den steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben. Und schon gar nicht, wenn sie diese Gewinne in zerstörerische Kohle-, Öl- und Gasprojekte investieren.
Wir brauchen eine gerechte und saubere, lebenswerte Zukunft für alle. Eine Zukunft, die die Menschen überall davor schützt, die Kosten für die von den großen fossilen Konzernen verursachte Krise auf sich zu nehmen.