Unterschreiben

Gaslobby: Finger weg von unserer Wärmeversorgung!

Die Gaslobby gefährdet unsere Zukunft: Eine bezahlbare und nachhaltige Wärmeversorgung ist für uns alle wichtig und entscheidend, um die Klimakrise nicht weiter anzufachen. Doch die Gaslobby übt enormen Einfluss auf die Politik und lokale Energieversorger wie Stadtwerke aus. Mit ineffizienten und klimaschädlichen Scheinlösungen wie Wasserstoff zögert sie eine gerechte Energie- und Wärmewende hinaus, um die Megaprofite der fossilen Industrie noch lange zu schützen. 

Wir fordern klare Grenzen zwischen Politik, Energieversorgern und der Gaslobby. Die Bundesregierung muss Stadtwerke und Kommunen vor dem Einfluss der Gaslobby bewahren und sie bei der Umsetzung echter Lösungen für eine saubere und bezahlbare Energie- und Wärmeversorgung unterstützen.

Es ist Zeit, dass wir die Kontrolle über unsere Wärmeversorgung aus den Fängen der Gaslobby zurückgewinnen. Lasst uns stattdessen gemeinsam mit lokalen Energieversorgern eine zukunftsfähige Gesellschaft aufbauen! Unterschreibe jetzt.

Hilf mit, unsere Wärmeversorgung aus den Fängen der Gaslobby zu befreien👇


Eine bezahlbare und nachhaltige Wärmeversorgung ist für uns alle wichtig. Egal ob wir im Eigenheim auf dem Land wohnen oder in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt, wir wollen es im Winter warm haben und gleichzeitig eine lebenswerte Zukunft für uns und künftige Generationen sichern. 

Die Gaslobby tut aktuell alles, was sie kann, um diese Zukunft zu gefährden. Von Rekordprofiten gestärkte Gasunternehmen üben in Deutschland einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf die Politik und lokale Energieversorger aus. Sie präsentieren Wasserstoff als vermeintliche Lösung für die Energiewende, obwohl es ineffizient, teuer und klimaschädlich ist. Wichtig ist für sie nur eines: Die fossilen Profite noch so lange wie möglich am Leben zu halten – dabei ist ihnen egal, dass ihr gefährliches Geschäftsmodell die Klimakrise weiter verschärft. 

Ihr Einfluss auf Stadtwerke und Kommunen ist besonders besorgniserregend. Nachdem die Wärmewende in den letzten Jahren komplett verschlafen wurde, stehen unsere Städte jetzt vor der großen Herausforderung, unsere Wärmeversorgung nachhaltiger zu gestalten. Stadtwerke und Kommunen haben die Verantwortung, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln und nicht die Klimakrise voranzutreiben oder die Profitinteressen der fossilen Industrie zu schützen. 

Deshalb unsere Forderungen an die Bundesregierung: 

  • Eine klare Abgrenzung der Politik und lokalen Energieversorgern von der Gaslobby.
  • Die Förderung von echten Lösungen für eine saubere und bezahlbare Energie- und Wärmeversorgung wie Fernwärme und Wärmepumpen. 
  • Die Unterstützung von Stadtwerken und Kommunen bei der Umsetzung von klimafreundlichen Wärmeplanungen.
  • Die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Risiken und Kosten von Wasserstoff in der kommunalen Wärmeplanung.

Eine dezentrale, saubere Energie- und Wärmeversorgung ist der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Die fossile Industrie hat uns durch ihre Lobby lange genug hinters Licht geführt. Es ist an der Zeit, die Kontrolle über unsere Wärmeversorgung zurückzuholen.

Hilf mit, unsere Wärmeversorgung aus den Fängen der Gaslobby zu befreien👇

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Millionen von Menschen setzen sich mit schnellen, einfachen Aktionen für Klimagerechtigkeit ein - sei dabei! Können wir dir E-Mails über wichtige Kampagnen, Geschichten und Aktionen schicken?

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.