An Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bitte verteidigen sie in diesem entscheidenden Jahr Deutschlands Ruf als Vorreiter im Klimaschutz indem sie:

  • Gesetzesvorschläge für die Begrenzung der Emissionen von Kohlekraftwerken verteidigen und stärken
  • ihr Versprechen halten Deutschlands Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40% zu reduzieren, indem sie jetzt den Kohleausstieg einleiten
  • in einen Strukturwandel investieren, der zukunftsfähige Arbeitsplätze schafft und sowohl klima- als auch sozialverträglich ist. 

Unterzeichnet,

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Zuletzt unterzeichnet von::
Peter Lauterbach Germany
Josef Untergruber Germany
Richard Hieber Germany
Cornelia Lichtner Germany

                                     English  |  Auf Deutsch

Kohle ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen Deutschlands verantwortlich. Dennoch droht ein Gesetzesentwurf, der die Emissionen von Kohlekraftwerken begrenzen würde, unter den Attacken der Kohlelobby und ihrer politischen Unterstützer zu kippen.

Wenn Deutschland es mit Klimaschutz ernst meint, muss es sich jetzt zum Ausstieg aus der Kohle verpflichten und strenge Emissionsgrenzen für die klimaschädlichsten Kraftwerke festlegen. 

Ohne solch eine Begrenzung kann das CO2-Reduktionsziel von 40% bis 2020 nicht eingehalten werden. Deutschlands internationaler Ruf als Vorreiter im Klimaschutz wäre ruiniert.

82% der Kohlereserven Europas müssen im Boden bleiben, wenn wir die globale Erwärmung auf unter 2°C begrenzen wollen - trotzdem ist Deutschland nach wie vor mit riesigen Braunkohletagebauen und Kohleimporten viel zu abhängig von dreckiger Kohle.

Deutschland muss sich zu einer echten Energiewende bekennen. Wir müssen jetzt den Kohleausstieg anpacken und einen sozialgerechten Strukturwandel einleiten, der den Arbeitern neue Perspektiven eröffnet und neue Arbeitsplätze schafft. Deutschland muss seine CO2-Emissionen senken und beim Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen. 

Weiterlesen