Die diesjährigen Weltklimaverhandlungen, COP29, gingen ohne die Ergebnisse zu Ende, die angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise notwendig wären.
Jetzt richten sich alle Augen auf Brasilien, Gastgeber der nächsten UN-Klimaverhandlungen COP30. Als Gastgeber kann es andere Länder dazu drängen, vor der nächsten Klimakonferenz ehrgeizige Klimapläne zu verabschieden. Pläne, die sichere, faire, erneuerbare Energien finanzieren und den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas zum Ziel haben.
Brasilien will in der Welt als Vorreiter beim Klimaschutz gesehen werden. Entscheidend wird sein, wie das Land die internationale Klimazusammenarbeit im kommenden Jahr steuert.
Schicke eine Botschaft an Präsident Lula und die brasilianische Regierung: Seien Sie die Klimavorreiter, die die Welt braucht!
Den ganzen Text des Aufrufs lesen
Sehr geehrter Präsident Lula,
als Präsident Brasiliens, dem Gastgeberland der COP30, haben Sie einen enormen Einfluss auf die nächsten Klimaverhandlungen.
Die Klimabewegung und Menschen auf der ganzen Welt erwarten jetzt von Ihnen, dass Sie eine Führungsrolle übernehmen.
2024 wird voraussichtlich das heißeste Jahr aller Zeiten werden und überall auf der Welt ereignen sich Klimakatastrophen in einem bislang ungekannten Ausmaß. Und dennoch hinken die Länder bei der Festlegung ehrgeiziger Klimaziele hinterher. Die COP29 hat das gerade bewiesen.
Hier kommen Sie ins Spiel. Sie haben die Möglichkeit, mit gutem Beispiel voranzugehen und andere Länder zu ermutigen, sich zu ehrgeizigen Klimaplänen (Nationally Determined Contributions oder NDCs) zu verpflichten – noch vor der COP30.
Die Welt braucht ambitionierte Ziele. Die nächste COP könnte entscheidend für die Begrenzung der Erwärmung unseres Planeten auf weniger als 1,5 Grad Celsius sein – eine Grenze, die nach Ansicht von Expert*innen ermöglicht, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Aber nur wenn Brasilien eine Vorreiterrolle übernimmt und andere Länder dazu auffordert, ihre Bemühungen zu verstärken.
Vorreiter in Sachen Klima und gerechte Energielösungen gibt es bereits in Brasilien. Erst letzte Woche haben 350 Brasilien und unsere lokalen Partner*innen im Amazonasgebiet „Energie für die Menschen“ ins Leben gerufen – eine Kampagne, um allen Menschen Zugang zu erschwinglichen erneuerbaren Energien zu verschaffen, basierend auf lokalen Erfahrungen und Kenntnissen. Und Sie könnten der Verbündete sein, den wir brauchen, um ambitionierte Projekte wie dieses auf der ganzen Welt zu verwirklichen, indem Sie die Staats- und Regierungschef*innen der Welt ermutigen, sich auf starke Klimapläne zu verpflichten.
Bitte, werden Sie aktiv. Seien Sie der beim Klima der Vorreiter, den wir brauchen, und überzeugen Sie andere Länder, ehrgeizige Klimapläne aufzustellen.