Die hohen Energierechnungen und schlecht isolierte Wohnungen haben es vielen im letzten Winter schwer gemacht, ihre Wohnung warm zu halten. Millionen von Menschen sind in die Energiearmut gestürzt.
Finanzielle Unterstützung, um unser Zuhause, unsere Schulen und Büros energieeffizienter zu machen, ist eine dringende Lösung für diese Krise. Aber die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Kommission zögern, wenn es darum geht, die Mittel dafür freizugeben.
Öffentlicher Druck kann hier einen großen Unterschied machen. Deshalb schließen wir uns mit Aktivist*innen und Organisationen in ganz Europa zusammen, die in den kommenden Wochen diesen Aufruf verbreiten werden.
Sag den Präsident*innen der EZB und der EU-Kommission: Die EU muss Wärmedämmung für alle zugänglich machen, um unsere Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten - das ganze Jahr über. Das heißt: Die Kosten müssen gesenkt werden und diejenigen, die es am dringendsten brauchen, müssen finanziell unterstützt werden.
Unterzeichne jetzt, um die Europäische Zentralbank und die EU-Kommission aufzufordern, Modernisierungen für mehr Energieeffizienz zu unterstützen. 👇
Wärmedämmung ist das ganze Jahr über wichtig und kann jährlich bis zu 1100 Euro pro Haushalt einsparen! Sie trägt nicht nur dazu bei, dass wir es im Winter wärmer haben, sondern auch, dass es im Sommer kühler ist. Schlecht gedämmte Gebäude sind für 40 % des Energieverbrauchs in der EU und für 36 % der CO2-Emissionen verantwortlich![1]
Das ist ein großes Problem für uns alle und unseren Planeten, aber es gibt eine relativ einfache Lösung. Die EZB und die EU-Kommission können Zuschüsse und Subventionen bereitstellen und die Banken dazu drängen, bezahlbare Kredite für Energieeffizienzmaßnahmen und vor allem die Wärmedämmung von Wohnräumen anzubieten.[2] Anstatt also die zerstörerischen fossilen Riesen zu unterstützen, können wir öffentliche Gelder dafür verwenden, uns warm zu halten und das Klima zu schützen.
Die Zentralbanken in Japan und anderen Teilen Asiens bieten diese Art der finanziellen Unterstützung bereits an. Erinnern wir die Präsident*innen der EU-Kommission und der EZB daran, im öffentlichen Interesse zu handeln und ihrem Beispiel zu folgen.
Wir wissen, dass unsere Kampagne Erfolg haben kann. Nach einem langen, von den Menschen geführten Kampf hat die EZB ihre ersten Schritte zur Beendigung der Finanzierung fossiler Brennstoffe im Jahr 2021 unternommen. Dies war ein klares Signal an Banken und Finanzinstitute in ganz Europa und der Welt: Die Ära der fossilen Brennstoffe geht zu Ende.[3] Jetzt müssen wir sicherstellen, dass die EZB-Finanzierung in eine faire und gerechte Energiewende fließt, und die Wärmedämmung in Europa ist ein wichtiger Teil davon.
Quellen (auf Englisch)
[1] Unlocking home renovation in Europe (Unlock)
[3] Europe’s central bank sets foot on a path towards a fossil free future (350)