Füge deinen Namen hinzu

Deutsche Bank: Kein Geld mehr für Klimazerstörung!

Die Deutsche Bank heizt die Klimakrise an, indem sie Ölriesen wie Total und deren zerstörerische Projekte für fossile Brennstoffe in Afrika, Asien und Lateinamerika finanziert.

Nach massivem öffentlichen Druck distanzierte sich die Bank vor wenigen Wochen von der Mega-Ölpipeline, die Total in Uganda und Tansania bauen will - allerdings über eine anonyme Quelle. Gleichzeitig hat sie ein 8-Milliarden-Dollar-Finanzpaket für Total unterzeichnet! 

Es ist an der Zeit, dass die Bank ihren Worten endlich Taten folgen lässt und anfängt nicht nur über Nachhaltigkeit zu reden, sondern Unternehmen wie Total, die unseren Planet zerstören, den Geldhahn zudreht. 

Fordere die Deutsche Bank auf, die Finanzierung der East African Crude Oil Pipeline auszuschließen und die Finanzierung von Total und dem gesamten fossilen Sektor einzustellen. 

Neue und bestehende fossile Projekte wie dieses können nicht ohne das Geld von Banken, Versicherungen und deren wohlhabenden Investoren - meist aus Europa, Nordamerika und Ostasien - gebaut und betrieben werden. Die Deutsche Bank ist Europas fünftgrößter Geldgeber für die fossile Industrie und gibt enorme Summen an Total, der Konzern, der die East Africa Crude Oil Pipeline baut. 

Die Tatsache, dass die Deutsche Bank es für nötig hielt, sich von diesem Projekt zu distanzieren, zeigt, dass unser Druck wirkt! Menschen vor Ort in Uganda und Tansania kämpfen unermüdlich dafür, die Pipeline zu stoppen. Auch wir können uns solidarisch zeigen und ihren Kampf unterstützen, indem wir dafür sorgen, dass Total der Geldhahn abgedreht wird und das Unternehmen so gezwungen wird, den Ausbau fossiler Brennstoffe zu stoppen. 

Der Versuch der Deutschen Bank, sich über eine anonyme Quelle von dem Projekt zu distanzieren, ist nicht gut genug. Die Deutsche Bank muss sich entscheiden, ob sie weiterhin Teil des Problems sein will - indem sie Unternehmen wie Total Milliarden zur Verfügung stellt und versucht, ihre verheerende Klimabilanz durch Greenwashing zu vertuschen - oder ob sie Teil der Lösung werden will und in sichere, saubere und erschwingliche Energie für alle investiert. 

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Wir würden dich gerne über diese Kampagne auf dem Laufenden halten. Können wir dir weitere Mails schicken, wenn es wichtige Updates und Aktionen gibt?

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.