Submit

Handle jetzt:

Fossile Energien für immer beenden

Die Zeit läuft ab. Unser Planet erreicht Rekordtemperaturen, während Kohle-, Öl- und Gaskonzerne Milliarden einstreichen und unsere Energierechnungen in die Höhe schießen. Doch wir haben endlich die Chance, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Über 80 Länder schließen sich zusammen, um Kohle, Öl und Gas schrittweise zu beenden. Das ist eine historische Gelegenheit, das Zeitalter der fossilen Brennstoffe zu beenden und einen Übergang weg von schmutzigen Energien zu sichern, der Gemeinschaften, Beschäftigte und unseren Planeten schützt.

Aber um zu gewinnen, brauchen wir mehr Staats- und Regierungschef*innen an Bord. Wir fordern Regierungen auf, Minister*innen zum ersten internationalen Gipfel dieser Art im April nach Kolumbien zu entsenden und Worte in konkrete Fahrpläne zu verwandeln, die fossile Brennstoffe endgültig beenden.

Öffentlicher Druck kann den Ausschlag geben. Machen wir den Übergang zu erneuerbaren Energien unausweichlich, sodass selbst Trump und die Öllobby fossile Brennstoffe nicht retten können.

Bist du dabei? Fordere das endgültige Aus für fossile Brennstoffe.

An: Regierungen, die der Koalition für einen Fahrplan zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch nicht beigetreten sind, darunter Kanada, Japan, Indonesien, Südafrika und die Türkei.


Die Klimakrise verlangt Führung – nicht Verzögerung.

Ihr habt eine historische Gelegenheit, einen gerechten, wissenschaftlich fundierten Fahrplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen mitzugestalten, der Menschen und den Planeten schützt. Als große Volkswirtschaften und regionale Führungskräfte tragen eure Regierungen die Verantwortung und haben die Macht, dieser Koalition beizutreten, die unsere gemeinsame Zukunft sichern kann.

Wir fordern euch auf:

  • Öffentlich die Beteiligung an der Entwicklung eines globalen Fahrplans zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zuzusagen und aktiv mitzuwirken, einschließlich der Entsendung von Ministern zur International Conference on the Just Transition Away from Fossil Fuels in Santa Marta, Kolumbien, im April.
  • Einen klaren, zeitlich definierten Ausstieg aus der Produktion und Nutzung aller fossilen Brennstoffe zu verpflichten.
  • Einen gerechten Übergang durch internationale Zusammenarbeit, ausreichende Klimafinanzierung und schutzbasierte Maßnahmen für Arbeiter*innen, Gemeinschaften und besonders gefährdete Länder zu unterstützen.

Es gibt keine glaubwürdige Klimastrategie, die nicht mit dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beginnt. Die Welt schaut zu. Handelt dringend und gerecht.

An: Regierungen, die der Koalition für einen Fahrplan zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch nicht beigetreten sind, darunter Kanada, Japan, Indonesien, Südafrika und die Türkei.

Add your name:

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Millionen von Menschen setzen sich mit schnellen, einfachen Aktionen für Klimagerechtigkeit ein - sei dabei! Können wir dir E-Mails über wichtige Kampagnen, Geschichten und Aktionen schicken?

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.