Wir verpflichten uns dazu, eine Welt frei von Kohle, Erdöl und Erdgas aufzubauen und das schnell. Gemeinsam werden wir die Nutzung fossiler Brennstoffe beenden und den sozial gerechten Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien erreichen. Wir rufen die Politik dazu auf, unserem Beispiel zu folgen.
Wir erleben derzeit die wärmsten Jahre in der Geschichte der Menschheit. Immer extremere Hurrikane, Überschwemmungen und Dürren zerstören unsere Häuser und die Länder in denen wir leben. Die Klimakrise ist längst keine zukünftige Bedrohung mehr. Sie ist eine offenkundige und gegenwärtige Gefahr.
Dennoch keimt überall Hoffnung auf. In allen Ländern machen sich ganz normale Menschen für den Klimaschutz stark. Sie protestieren gegen Kohle-, Öl- und Gasprojekte, ziehen ihr Geld aus fossilen Brennstoffen ab - Stichwort Divestment - und arbeiten an einer gerechten Energiewende.
Vor zwei Jahren haben die Regierenden der Welt in Paris ein historisches Versprechen gegeben, unseren Planeten zu schützen und seine Temperatur auf einem erträglichen Niveau zu halten. Aber sie haben ihren Worten keine angemessenen Taten folgen lassen. Es werden weiterhin neue Kohle-, Öl- und Gasprojekte genehmigt und Milliarden in fossile Brennstoffe investiert.
Deshalb ist es an uns, der korrupten Kohle-, Öl- und Gasindustrie sowie ihren Helfershelfern aus Politik und Finanzwirtschaft die Stirn zu bieten und den angestrebten Wandel herbeizuführen. Wir denken global und handeln lokal — alle gemeinsam für eine Zukunft frei von fossilen Brennstoffen — Fossil Free.