Stehst du auf unserer Seite? Unterschreibe jetzt ✍️
Wir kämpfen für eine Welt, die zu 100 % von erneuerbarer Energie angetrieben wird. Dafür brauchen wir jetzt ein schnelles Ende von Kohle, Öl und Gas. So können wir globale Ungerechtigkeit angehen und das Klimachaos beenden.
2023 war das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Um die 1,5°-Grenze nicht zu überschreiten, müssen sich die Staats- und Regierungschef*innen der Welt jetzt als Ziel setzen, die Kapazität an erneuerbarer Energie bis 2030 zu verdreifachen.
Die fossile Lobby arbeitet hart daran, an Macht und ihren Profiten festzuhalten. Es ist daher entscheidend, dass wir gemeinsam zusammenkommen und zeigen, wie gerechte Klimalösungen aussehen.
Kannst du deinen Namen zur Petition für 100 % erneuerbare Energie hinzufügen und sie dann mit Freund*innen und Familienmitgliedern teilen?
Die Details:
Wir müssen bis 2050 zu einem Energiesystem aus 100 % erneuerbarer Energie gelangen. Bis dahin müssen wir also auch komplett aus Kohle, Öl und Gas aussteigen. Um Gerechtigkeit zu gewährleisten, muss das in den industrialisierten, reichen Ländern sogar noch schneller gehen.
Weltweit werden wir in diesem Jahr etwa 0,44 TW (440 GW) erneuerbare Energie mehr produzieren. Bis 2030 müssen wir unsere Gesamtkapazität an erneuerbarer Energie verdreifachen: auf über 11.000 GW. Das bedeutet, dass wir den jährlichen Einsatz ab 2030 auf 1,5 TW (1500 GW) steigern müssen.
Wir müssen die Energieeffizienz bis 2030 verdoppeln (von etwa 2 % auf 4 %).