Name hinzufügen

Offener Brief an den Präsidenten der COP29

Wir fordern den Präsidenten der COP29 auf, den Chef des staatlichen Ölkonzerns des Gastgeberlandes aus dem Organisationskomitee der diesjährigen UN-Klimakonferenz, der COP29, zu entfernen.

Der Präsident der COP29 hat den CEO des staatlichen aserbaidschanischen Ölkonzerns SOCAR gebeten, die Organisation der COP29 zu unterstützen. Die Ernennung des Chefs des staatlichen Ölkonzerns ist ein klarer Interessenkonflikt, insbesondere da SOCAR plant, seine Produktion fossiler Brennstoffe weiter auszubauen.

Die fossile Industrie steht in einer langen Tradition, Klimagespräche scheitern zu lassen. Wir dürfen es den COP-Vertreter*innen nicht überlassen, Entscheidungen zu treffen, die unsere Zukunft auf diesem Planeten riskieren. Deshalb fordern wir den Präsidenten dringend auf, die Ernennung rückgängig zu machen.

Die COP29 muss dem Wohle der Menschen weltweit dienen und nicht auf die Interessen einiger einflussreicher Unternehmen ausgerichtet sein.

Unterstützt du unsere Forderung? Setze deinen Namen unter unseren offenen Brief und fordere den Präsidenten der COP29 auf, das Richtige zu tun.

Fordere den Präsidenten der COP29 auf, einen Ölbaron aus dem Organisationskomitee der Klimakonferenz zu entfernen ✍️

39,540 Bisherige Aktionen

460 Unterschriften werden noch benötigt. Dann sind wir bei 40,000

Millionen von Menschen setzen sich mit schnellen, einfachen Aktionen für Klimagerechtigkeit ein - sei dabei! Können wir dir E-Mails über wichtige Kampagnen, Geschichten und Aktionen schicken?

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.