Erst PutinGas, jetzt TrumpGas: Europas Abhängigkeit von fossilem Gas fesselt uns an die Launen autoritärer Führer. Gas ist zudem teuer und klimaschädlich.
Wir können es durch günstige, heimische erneuerbare Energie und Energieeffizienz ersetzen.
In ganz Europa setzen sich Menschen für Recht und Gerechtigkeit ein. Wir fordern unsere europäischen Staats- und Regierungschef*innen auf:
Den ganzen Text des Aufrufs lesen
Sie stellen sich auf Putins Seite gegen Europa und die Ukraine. Sie sprechen offen von Invasionen und Besetzungen. Sie tun, was sie am besten können: Sie nutzen gefährliche fossile Brennstoffe, um auf unsere Kosten Milliarden zu verdienen – oder, wie sie es nennen: „Bohren, Baby, Bohren“.
Europa ist abhängig vom Gas. Europäische Politiker*innen schließen schmutzige Deals mit autoritären Regimen ab: erst Putin-Gas, jetzt Trump-Gas. Wenn die Entscheidungsträger*innen zulassen, dass Europa die Nutzung fossiler Brennstoffe erweitert, werden wir jahrzehntelang Klimazerstörung, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung erleben – und den Launen machthungriger autoritärer Regime ausgeliefert sein.
Wir leben in den wildesten Träumen einer Handvoll Superreiche. Sie sind bereit, die Welt brennen zu sehen, solange ihre Profite weiter steigen. Doch wir können uns von fossilen Brennstoffen lösen, indem wir unsere Energieressourcen effizienter nutzen und ein sicheres, erneuerbares Energiesystem aufbauen. Wir können uns von der Macht extrem Reicher befreien, die die Ressourcen der Erde ausbeuten. Wir können uns von der „Jede*r-für-sich“-Mentalität befreien und eine gedeihende Gesellschaft aufbauen, in der wir füreinander da sind.
In ganz Europa setzen sich Menschen für Recht und Gerechtigkeit ein. Wir fordern unsere europäischen Staats- und Regierungschef*innen auf, sich von Trump-Gas und Putin-Gas zu lösen und sich für eine faire und nachhaltige Zukunft einzusetzen.
Unsere Forderungen: