Füge deinen Namen hinzu

President Macron: keine Finanzierung von TOTAL

Im November dieses Jahres veranstaltet die französische Regierung ein Gipfeltreffen, um über die Corona- und Klimakrise zu sprechen. Am Treffen nehmen öffentliche Entwicklungsbanken teil, die zwei Billionen Dollar an öffentlichen Geldern kontrolkieren. 

Der französische Präsident Macron will den Gipfel nutzen, um vor seinen Amtskolleg*innen und der Presse gut dazustehen. Gleichzeitig erwägt er, noch mehr öffentliche Gelder in das Projekt von TOTAL zu stecken, in der Arktis nach Öl und Gas zu bohren. Füge deinen Namen hinzu, um dem französischen Präsidenten Macron und seinen Berater*innen eine E-Mail zu senden, um zu fordern, dass Frankreich aufhört, fossile Brennstoffe zu finanzieren.

Um die Klimakrise zu stoppen, müssen wir den Geldhahn für Kohle-, Öl- und Gasprojekte zudrehen.

Der Gipfel ist die perfekte Gelegenheit, für Banken und Regierungen ein Exempel zu statuieren, und Präsident Macron wird darauf achten, wie über ihn gesprochen wird. Lasst uns dieses internationale Rampenlicht nutzen, um ihn für sein Versprechen, gegen den Klimawandel zu handeln, zur Verantwortung zu ziehen. 

Fordere den französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf, seine Unterstützung für schmutzige fossile Brennstoffprojekte einzustellen. Dein Name wird hinzugefügt und zusammen mit der E-Mail vor dem Finance-in-Common-Gipfel an den Präsidenten und seine Berater*innen geschickt.

Die französische Regierung ist in Gesprächen mit TOTAL, um ein schmutziges fossiles Gasprojekt in der Arktis zu finanzieren. Dieses riesige Gasprojekt zielt darauf ab, das Äquivalent von 7 Milliarden Barrel Öl zu fördern und zu exportieren, was dem 12-fachen des französischen Jahresverbrauchs entspricht. 

Das ist nicht das einzige schmutzige Projekt, für das TOTAL öffentliche Gelder erhält. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, das größte Ölprojekt Afrikas in Mosambik zu errichten, einem Land, das bereits stark mit der Klimakrise konfrontiert ist.  

Das Geschäft mit den schmutzigen Projekten für fossile Brennstoffe hat System. Reiche Länder geben Geld an Unternehmen, die dann das Land ausbeuten, Ressourcen missbrauchen und Menschenrechte in Ländern am anderen Ende der Welt verletzen.  

Das Finanzsystem treibt den Zusammenbruch des Klimas voran, der unsere Lebensgrundlagen zerstört. Wir müssen große Banken und Investoren davon abhalten, giftige fossile Brennstoffe zu fördern. Im Jahr 2021 werden wir sie für jedes Projekt zur Rechenschaft ziehen und auf die Einhaltung aller Vorschriften pochen. 

 

Lies weiter:

 Macron's twofold Artic policy to gain influence in the Arctic (auf Englisch)

La France pourrait soutenir un gigantesque projet gazier dans l’Arctique russe (auf französisch)

 Revealed: the 20 firms behind a third of all carbin emissions (auf Englisch)  

Total secures $15.8 billion in funding fir Mizambique gas project: FNB (auf englisch)

Discours du Président Emmanuel Macron à la tribune de l’Assemblée générale de l’ONU (auf französisch)

E-Mail an den französischen Präsidenten Emmanuel Macron:

Du kannst diesen Text bearbeiten, um ihn zu personalisieren.

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Unterstütze uns im Kampf gegen die Finanzierung fossiler Brennstoffe und die Macht der Kohle-, Öl- & Gasindustrie. Wir können dir nur dann weitere Aktionen zukommen lassen, wenn du dich einverstanden erklärst, 350 E-Mails zu erhalten.

Mit dieser Aktion stimmst du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.