-
28-11-2015, 12 : 00 FußgängerzoneSülmercity , bei der NikolaikircheHeilbronn, 74072, Germany
Am Wochenende vor der UN-Klimakonferenz in Paris werden sich Menschen auf der ganzen Welt zu einem großen globalen Aktionswochenende versammeln und den Staats- und Regierungschefs deutlich machen, dass die ganze Welt von ihnen nichts Geringeres erwartet als drastische Maßnahmen zur Stilllegung der Kohle-, Öl- und Gasindustrie und zum notwendigen Ausbau der erneuerbaren Energien.
Das Aktionsbündnis Energiewende, BUND Heilbronn-Franken und der Rat für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 laden zum ersten öffentlichen Klimagipfel in Heilbronn mit direkter Bürgerbeteiligung und Fachleuten ein.
Im Zusammenhang mit dem Klimagipfel in Paris soll über die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen diskutiert werden. Ebenso sollen lokale Forderungen und Lösungen herausgearbeitet werden und die Bürger/innen können ihren persönlichen Beitrag für die Zukunft miteinbringen.
"Wir wollen deutlich machen, wie jede und jeder dazu beitragen kann, eine Klimakatastrophe zu verhindern."
Die Veranstaltung findet nach der "fisbowl-Methode“ statt. (Eine kleine Gruppe von Teilnehmern diskutiert im Innenkreis – dem „Goldfisch-Glas“- das Thema, während die übrigen Teilnehmer und PassantInnen im Außenkreis die Diskussion beobachten. Immer wieder kann ein Teilnehmer aus dem Außenkreis auf einem Gast-Stuhl Platz nehmen und mitdiskutieren oder ein Teilnehmer kann seinen Platz freigeben.)
Diskutiert wird u.A. mit Vertretern der Stadt und dem Gemeinderat, mit Klimafachleuten, mit Naturschutzgruppen, sowie dem Klimarat der Lokalen Agenda 21, mit der Bürgerenergiegenossenschaft, mit Vertretern der Kirche, mit Schüler und Schülerinnen und natürlich mit Euch!
Mitmachen, mitdenken und Ideen für mehr Klimaschutz in Heilbronn mitbringen!