Im September treffen sich die Staatsoberhäupter zum historischen Klimagipfel in New York. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel und deswegen nehmen wir uns ein Wochenende und nutzen es, um den Lauf der Geschichte zu beeinflussen.

Damit dieser Augenblick zählt, müssen wir handeln und zwar zusammen. Überall in der Welt werden sich Menschen zu einem Wochenende historischer Aktionen zum Klimawandel versammeln. Unsere kollektive Forderung lautet Taten statt Worte: Handelt, so wie es nötig ist, um eine Welt zu schaffen, deren Wirtschaft für Mensch und Planet funktioniert.

Von Desinvestitionsaktionen in Europa über Demonstrationen gegen Kohle in Indien hin zu Antifracking-Treffen in Lateinamerika werden wir einige Kampagnen und lokale Anstrengungen genauer betrachten und darüber informieren.

Organisiere eine Veranstaltung in deiner Gemeinde und mach beim Aktionswochenende mit.

Betrachte dieses Wochenende als eine Gelegenheit die Anstrengungen in deiner Gemeinde zu bündeln, denn wir müssen den Anwesenden des New Yorker Gipfels unsere Stärke in Zahlen beweisen. Du kannst Demonstrationen organisieren, Kundgebungen, Workshops, ein Gruppenfoto an einer bekannten Sehenswürdigkeit schießen - ganz, wie du willst. Was zählt, ist klar und deutlich zu machen, dass es im Bezug auf den Klimawandel Zeit für Taten statt Worte ist.

Trage deine Veranstaltung ein, um die Bewegung noch größer werden zu lassen. Unten findest du Vorschläge für Aktivitäten in deiner Region.

Vergiss nicht, uns deine Fotos zuzuschicken und sie in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #peoplesclimate zu teilen.

Nachdem du dich eingetragen hast, werden wir dir zusätzliche Ressourcen zusenden, damit du bestens für eine erfolgreiche Veranstaltung vorbereitet bist. Du kannst im Nachhinein auch noch die Einzelheiten deiner Veranstaltung ändern, also musst du jetzt nicht alles parat haben - wichtig ist vor allem anzufangen.

Also trage deine Veranstaltung unten ein! 


 

Weitere Informationen und Ressourcen

 

Schau dir unsere Organisationsanleitung an          Schicke unserem Team eine E-Mail

 

Englisch

Aktionen statt Worte: Disinvestiere jetzt! Schließ dich uns am 19./20. September an und fordere deine Institution auf Klima-Vorreiter zu werden. Organisiere eine auffällige Aktion, die deine Universität, dein Rathaus oder deine religiöse Gemeinde dazu aufruft, aus den fossilen Brennstoffen zu disinvestieren.

Wir alle sind Teil von Institutionen, die weiterhin in fossile Brennstoffunternehmen investieren, obwohl wir wissen, dass diese vorhaben 5 Mal mehr Öl, Kohle und Gas zu verbrennen, als nötig wäre, um das Klima zu zerstören. Es ist also Zeit für die führenden Weltpolitiker und unsere lokalen Institutionen, dieser verbrecherischen Industrie die Stirn zu bieten und die Kohlenstoffblase platzen zu lassen (d.h. Investitionen in Kohlenstoffreserven, die nicht zu verbrennen sind).

Aus diesem Grund hat sich überall in Europa eine neue Disinvestitionsbewegung gebildet, die Kirchenoberhäupter, Universitäten, Stadträte, medizinische Institutionen und Pensionskassen dazu auffordert, ihre finanziellen Verbindungen mit dieser Industire, die auch Einfluss auf ihren Ruf haben, aufzulösen. Indem sie aus den fossilen Brennstoffunternehmen disinvestieren, können unsere Institutionen zu Vorreitern in der Klimasache werden. Zusammen können wir die Macht und den Einfluss, den Mineralölunternehmen so lange genossen haben, abbauen und damit beginnen Europa auf den Pfad hin zu Handlungen und Klima-Lösungen zu bringen.

Während die Weltpolitiker beim Klimagipfel in New York zusammenkommen, lasst uns ihnen die starke Botschaft aus Europa senden, dass wir wahre Vorreiter in der Klimasache sehen wollen - und das bedeutet die Verbindungen mit der fossilen Brennstoffindustrie abzubrechen - Disinvestition jetzt!

Organisiere am 19. oder 20. September eine Veranstaltung zum Thema Disinvestition an deiner Universität, in deiner Stadt oder Kirchengemeinde und schicke uns ein Foto davon. Wir werden deine Fotos zusammen mit den Bildern von Menschen aus aller Welt, die aktives Handeln zum Klimawandel fordern, zum People's Climate March (Marsch des Volkes für das Klima) mitbringen, der am 21. September in New York stattfindet.

Trage hier deine Veranstaltung auf der Karte ein und trommel ein paar Freunde zusammen, um mit der Planung anzufangen.

Kohlenstoffblasen-Volleyball

Spiele Kohlenstoffblasen-Volleyball vor dem Haupteingang deiner Institution. Die Welt bläst die Kohlenstoffblase durch ihre Investitionen in fossile Brennstoffe, die wir nie werden verbrennen können, immer weiter auf. Warum also nicht ein Volleyballspiel zwischen deiner Institution und der fossilen Brennstoffindustrie inszenieren, um darzustellen, wie verrückt das ist?

Rahme deine Forderungen ein

Erstelle eine eindrucksvolle Fotopetition, indem du Vorbeigehende bittest, in deinem Rahmen zu posieren und dadurch Disinvestition einzufordern. Vergiss nicht ihre Daten zu notieren und füge sie später unserer Onlinepetition hinzu. Vielleicht fällt dir auch noch ein kreativer Weg ein, wie du die Petition oder einen Brief, der deine Forderungen an deine Institution genau darlegt, am öffentlich sichtbarsten übermitteln könntest.

#Divestmentselfie

Schieß ein verrücktes Foto von dir oder deiner Gruppe mit deinen Forderungen und teile es mit dem #fossilfree hashtag!

Lass die Kohlenstoffblase platzen

Weißt du wieviel deine Institution in fossile Brennstoffunternehmen investiert? Schreib die Zahl auf einen Riesenballon, fülle ihn mit Spielgeld und lade einen Stellvertreter ein, die Blase irgendwo in der Öffentlichkeit platzen zu lassen, um sichtbar zu machen, um wieviel es hier geht! Oder noch besser, wie wäre es, wenn ihr einen bekannten Ort mit menschengroßen Kohlenstoffblasen überfallt, wie es diese Studenten aus Oxford getan haben?

● Du willst mehr über Disinvestition und die Kohlenstoffblase erfahren? Schau auf gofossilfree.org vorbei.

● Erstelle Pläne für deine Kohlenstoffblasen-Aktion - verpflichte die Leute dazu, verbindlich mitzumachen, teile Verantwortlichkeiten innerhalb der Gruppe auf, kümmere dich um Kommunikationswege und motiviere dein Team für den 20. September!

● Die Fossil Free Kampagne findest du auch auf Facebook und Twitter

● Wenn du in sozialen Netzwerken unterwegs bist, kannst du die hashtags #fossilfree #divest und #peoplesclimate nutzen - so können wir und andere dir folgen.

● Vergiss nicht deine Veranstaltung zu dokumentieren und uns die Materialien zuzusenden.

 

● Schau dir auch diesen Artikel zu den Auswirkungen des Frackings in Argentinien an und diesen Bericht hier, der einen Überblick darüber gibt, was Fracking in den USA und Europa schon jetzt verursacht hat.

● Teile mit den Anwesenden auch diesen Bericht über den Sektor der erneuerbaren Energien in Argentinien und sprich über die nächsten nötigen Schritte, um die Regierung von ihren Fracking-Plänen abzubringen und stattdessen saubere, erneuerbare Energiequellen in deiner Region/deinem Land einzuführen.

● Mach Pläne für Global Frackdown - verpflichte die Leute dazu, verbindlich mitzumachen, teile Verantwortlichkeiten innerhalb der Gruppe auf, kümmere dich um Kommunikationswege und motiviere dein Team für die globalen Aktionen!

● Du kannst auch in den sozialen Netzwerken den Hashtag #peoplesclimate benutzen, wir werden ihn verfolgen.

Veranstaltungsdaten

Deine Veranstaltungsbeschreibung wird auf der Webseite veröffentlicht - versuche also eine überzeugende Einladung zu schreiben, die vielen Leuten Lust zum Mitmachen macht. Keine Sorge! Du hast hinterher die Möglichkeit, es zu ändern, falls sich deine Pläne ändern.
Veranstaltungsort
ACHTUNG: Außer im Falle einer privaten Veranstaltung wird der Veranstaltungsort öffentlich angezeigt.
Deine Kontaktdaten

(Diese Daten werden nicht veröffentlicht.)

Hi !

We already have your contact info, so just click the button below to sign up.

Als nächsten Schritt werden wir dir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für deine Veranstaltung zusenden.